Blockhausprojekt in Hessen

Massivholzhaus als Wohnhaus am Hang. Wer kann dieses Haus mit fächerartigem Grundriss widerstehen? Die reizvolle Architektur wird bald die Blicke in dem schönen Luftkurort  bei Kirchheim auf sich ziehen? 

Impressionen von unserem "Weltenbummler"

Dieses Design-Blockhaus mit kleinen Änderungen wird jährlich über 100-mal geliefert. Die längste Reise ging nach China. Wir freuen uns sehr dieses exklusive Haus jetzt als Hanghaus auch in Deutschland bauen zu dürfen.

Ein Grundriss, aber immer etwas anders und individuell je nach dem Geschmack des Bauherrn und der Lage des Grundstücks.

 

In diesen fächerartigen Häusern fühlt man sich auf Anhieb wohl 

Blockhaus mit Panoramablick
So könnte das Wohnzimmer des neuen Blockhauses mit dem Panoramablick aussehen ...

Sie zeichnen sich durch eine ausgewogene Architektur, eine durchdachte Raumaufteilung und gute Verarbeitung aus. Durch eine kluge Aufteilung entstehen helle, großzügige Räume.  Der fächerartige Grundriss vergrößert nicht nur die Wohnfläche, sondern ist auch ein attraktiver Blickfang. Zentrum des Hauses am Hang ist der großzügige Wohn- und Essbereich mit einem Panoramablick auf den See. Er wirkt durch den lichtdurchfluteten Übergang zur Terrasse hell und freundlich. Die an dem Wohnraum angegliederte Küche ermöglicht selbst beim Kochen jederzeit unmittelbaren Kontakt zum familiären Geschehen, mit Freunden.

 

Blockhaus mit Kamin
... oder so ... oder ... wir lassen uns gerne überraschen.

Neben den großzügigen Wohnbereich gibt es ein Schlafzimmer mit eigenem Bad und  ein weiteres Zimmer. Es kann je nach Bedarf als Gäste- oder Arbeitszimmer genutzt werden. Für die Gäste gibt es ein Gäste-WC mit Dusche.  

Mit dem Haus konnte  ein besonders überzeugendes Wohnkonzept mit unserer Produktentwicklung, Know-how und mit der Unterstützung der Firma Harald Lerg Holzhaus aus Hessen umgesetzt werden.

 

Auch technisch gesehen bietet das neue Blockhaus interessantes

Die Außenwände werden komplett aus dem natürlichen Baustoff Holz gebaut. Die Baumaterialien dieses Hauses sind  baubiologisch unbedenklich. Das Blockhaus überzeugt durch sein unvergleichliches Raumklima. Aufgrund der natürlichen Bauweise konnte auf eine künstliche Belüftung verzichtet werden. 

Je nach Bedarf findet sich im Untergeschoss zusätzlicher Raum wahlweise als Arbeitszimmer, Garage /Werkstatt, Haustechnik und Abstellraum. Das Untergeschoss ist sowohl von außen als auch von der Wohnung über den Fahrstuhl oder die Geschosstreppe zugänglich. 

Das Haus verfügt über eine moderne Heizung mit einer Kombination von Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung und attraktivem Kamin als Blickfang.  

 

Besuchen Sie uns in Hessen

Überzeugen Sie sich vor Ort von der ansprechenden Architektur und der Qualität dieses Hauses. Besuchen Sie uns im Büro in Bad Salzschlirf, Hessen.  

 

Tipp

Den Golfspielern unter den Bauinteressenten gibt es in der Nähe der Baustelle  in Kirchheim einen Golfclub  mit einer schönen Landschaft ohne Autolärm. Der Golfplatz mitten im Grünen mit Vogelgezwitscher hat 18 Löcher. Im Restaurant kann eine Pause für die Zwischenmahlzeit eingelegt werden und von der Terrasse aus die Landschaft genossen werden.

 

Blockhaus in Hessen - Bilder über den Projektablauf

Hier werden wir im Sommer nach Fortschritt der Bauarbeiten auf der Baustelle einige Bilder unterbreiten. Allen Beteiligten gute Zusammenarbeit und schönes Bauwetter ohne Dauerregen! 

Blockhaus-Baustelle mit Panoramablick

Nach der Werkplanung wurde der Blockhausbausatz von diesem aufwendigen Wohnblockhaus produziert und am Anfang Juli auf der Baustelle termingerecht geliefert. Der Rohbau ist bereits fertig.  Am 15. Juli  wurde schon das Richtfest gefeiert. 

  

Richtfest

"Das Haus hat Dach und Giebel,

es funkelt und es blitzt,

und es ist gar nicht übel,

dass ihr darinnen sitzt.

Mög es euch wohlergehen

in diesem prächt'gen Bau.

Viel Glück dem  jungen Bauherrn

und seiner schönen Frau!"

Spruch zum Richtfest

 

Sommerwiese vor der Baustelle
Sommerwiese vor der Baustelle

So geht's weiter ...

Das wohngesunde Wohnhaus ist fast fertig und der Umzug steht vor der Tür ( vor dem ersten Advent). Entdecken Sie noch mehr  Bilder über das  sehr schöne Blockhaus in Hessen.

Projektablauf

 

Grundstück und Entwurfsplanung

Nach einer  langen Suche  eines passenden Grundstücks für das Blockhaus konnte  von der Firma Harald Lerg Holzhaus die Planung nach den speziellen Wünschen des Bauherrn umgesetzt werden.

 

Planung, Statik und Baugenehmigung 

Nach dem Erhalt der Baugenehmigung konnte im Mai mit Erdaushub, Kellerbau und Werkplanung des Blockhauses begonnen werden.  

 

Lieferung und Montagebeginn

des Blockhaus-Holzbausatzes war nach der Fertigstellung des Kellers  im Juli.

 

Besichtigung

Die Baustelle konnte im Sommer 2016 ab Mitte Juli  einige Wochen lang nach Vereinbarung besichtigt werden.

 

Simsalabim

Als weiteres Highlight ist noch ein kombiniertes Wellness, Spiel- und Gästehaus mit Sauna dazugekommen. 

 

Wohnblockhaus in massiver Blockbauweise

Kuusamo Blockhaus - Umsetzung Harald Lerg Holzhaus
Kuusamo Blockhaus - Umsetzung Harald Lerg Holzhaus
Planung des Hauses mit Keller © Harald Lerg Holzhaus
Planung des Hauses mit Keller © Harald Lerg Holzhaus

Wellness- und Spielhaus für die Enkelkinder


Spiel- und Gästehaus mit Sauna

Finnische Sauna als Wellnesoase

Individuelle Sauna im Wohnblockhaus
Individuelle Sauna in einem Kuusamo Wohnblockhaus

Was bedeutet eigentlich die Sauna den Finnen?

 

Die Frage kann exakt mit zwei alten finnischen "Weisheiten"  beantwortet werden. "Wenn Schnaps, Teer und Sauna nicht helfen, dann ist die Krankheit tödlich"  und  "Die Sauna ist die Apotheke der Armen"  

 

Die Geschichte der finnischen Sauna geht mehr als tausend Jahre zurück. Nach der Statistik kommt auf zwei Finnen  mindestens eine Sauna. 

 

Original finnische Sauna ist ohne Regeln und erlaubt ist, was wohltut. Männer und Frauen mit lüsternen Blicke kommen aber nicht auf ihre Kosten und sind beim Saunieren unter Finnen fehl am Platz.  In den wenigen öffentlichen Saunen bleiben Männer und Frauen immer unter sich, "gemischte Sauna“ gibt es so gut wie gar nicht. Gemischte Sauna gibt es nur in der eigenen Sauna zusammen mit der Familie und wirklich guten Freunden. 

Bauort bei Kirchheim

Planung und Bauausführung

Fa. Harald Lerg Holzhaus

Waldstraße 24

36364 Bad Salzschlirf

Telefon: 06648/1720