Holzhaus in klassischer Blockbauweise

Holzhaus bauen im Winter bei Nürnberg

Der Traum vieler umweltbewussten Bauherren ist ein Blockhaus am Ufer eines Sees oder auf einem Hügel mit wunderschönem Panoramablick. Wer ein Grundstück bereits im Sommer kauft und sich schnell für ein Haustyp entscheidet, kann schon im Frühjahr einziehen. Das Bauen eines Blockhauses ist auch im Winter möglich.

Blockbalken - Blockbohlen - Eckverkämmung - Holzbau - Niedersachsen - Holzhäuser in moderner und klassischer Blockbauweise mit viel Holz
Wandkonstruktion - Blockbalken 275x220 mm

Die zukünftigen Bauherren können uns ab Ende Januar 2021 bei den Montagearbeiten eines ökologischen Holzhauses folgen. Die Bauinteressenten 

können uns auch auf der Baustelle besuchen und sich vor Ort von unserer nachhaltigen Bauweise informieren! Das Gebäude hat eine überbaute Geschossfläche um ca. 125 m² zuzüglich Terrasse. Die massive Außenwandkonstruktion wird mit 275 mm dicken formstabilen Lamellenbalken errichtet.

Unser Spezialgebiet ist die Montage von individuellen Wohnblockhäusern ohne Plastik in echter klassischer oder moderner Art. Lernen Sie uns kennen und besuchen Sie uns auf der Baustelle südlich von Nürnberg in Bayern. 

Holzhaus - Hauptzeichnung - Architekt - Blockhaus - Architektenzeichnung - Oberfranken - Erlangen - Bayern - Hausbau - Nürnberg - Einfamilienhaus - Wohnhaus - Bungalow - Neubau - Traumhaus - Musterhaus - Bauherrenhaus - Architektenhäuser - Baufirma - Bau
Entwurfszeichnungen - Südansicht des Wohnblockhauses mit Carport

Baubeginn Ende Januar 2021

Ausfahrt freihalten - Baustelle,  Grundstück, Wohnhaus, Einfamilienhaus, Blockhaus, Bayern, Holzhaus, Nürnberg, Bayreuth, Würzburg, Bamberg, Hessen, Neubau
Ausfahrt freihalten

Ausfahrt freihalten, wir kommen Ende Januar 2021

Vor der Ankunft der Lieferung wird die Baustraße und das Fundament fertiggestellt. 

Die Baustelle muss mit folgenden LKWs problemlos befahrbar sein:   

Ganze Länge mit der Zugmaschine 16,5 m und Bruttogewicht über 40 Tonnen, Höhe 4,10 m und Breite 2,55 m. Die Durchgänge ohne Winkel müssen mindestens über 3 Meter breit sein. 


Je schärfer die Kurven, desto breiter muss die feste Straße ohne Bordkanten sein!

Bei einem Winkel vom 90° muss der befahrbare Weg mindestens 4 bis 5 m breit sein, im Winter etwas breiter. Das Entladen der Lieferung erfolgt immer mit Kran direkt neben das Fundament. 

 


Werkplanung ist fertig


Fundament

Blockhausbau im Winter - Blockhaus Baustelle bei Nürnberg in Bayern - Streifenfundament
Neue Blockhaus Baustelle bei Nürnberg

Nach dem Erhalt der Baugenehmigung für das Holzhaus in massiver Blockbauweise konnte der Bauherr mit dem Erstellen des Fundaments beginnen. 



Blockhausbausatz ist versandfertig - Blockhaus - Werksgelände - Hersteller - Spedition - Lastkraftwagen - Lieferung - Finnland - Deutschland - Bayern - Holzhaus - Wohnblockhaus - Blockhausbau
Blockhausbausatz - Der erste Megatrailer LKW ist versandfertig

Am Donnerstag wurden drei LKWs mit voll Holz bei minus 38°C auf dem Werksgelände in Lappland Finnlands geladen. Am Dienstag um 9:00 wird der erste LKW auf der Baustelle in Bayern eintreffen. 



Das passierte auf der Blockhaus Baustelle an Tag eins

Die drei Megatrailer LKWs waren pünktlich um neun Uhr auf der Baustelle. Kurz vor 14 Uhr waren die LKWs entladen und die erste Blockbalkenlage errichtet..

Das Wetter mit etwas Frost und Pulverschnee war den ganzen Tag ideal für den Blockhausbau.


So fing der zweite Tag auf der Baustelle in Bayern an


Am vierten Tag kurz vor Feierabend um 13 Uhr

Den Handwerkern wünschen wir eine gute Heimfahrt und ein schönes Wochenende.

Blockhaus - Bauen - im Winter - Bayern - Holzhaus - Wohnhaus - Montage - Zimmerei
Der vierte Tag in Bayern - Blockhausbau im Winter beim schönsten Wetter

Am fünften Tag wurde auch das Baugerüst aufgebaut

Am Wochenende war fast 30 cm Schnee gefallen.


Am 6. Tag gab es eine Zwangspause wegen des Sturms

Der Plan war am sechsten Tag mit der Dachkonstruktion zu beginnen, aber bei einem starken Schneesturm ist die Montage der Dachbalken mit Kran zu gefährlich. Kälte und Schnee schaden nicht das gut eingepackte Baumaterial, das halb eingeschneit ist. 


Am 9. Tag konnte das Richtfest eingeläutet werden

Das Haus hat nun seine Form angenommen. Die Balken auf dem Dach sind fest gezimmert. Jetzt einfach Ausatmen, tief Luft holen, neue Kraft schöpfen und ganz zwanglos feiern - das Richtfest! Alles Gute zum weiteren Gelingen!

Herzliche Glückwünsche zum Richtfest aus Finnland!


Am 10. Tag war das Haus wetterdicht

Bauen im Winter - Blockhausbaustelle in Bayern - Wetterdichter Rohbau nach Statik - Blockhausbau - Neubau - Wohnhaus - Komplettmontage - Blockhaus bauen - Ausbauhaus - Neubau - Massivholzhaus - Bungalow
Bauen im Winter - Blockhausbaustelle in Bayern - Wetterdichter Rohbau nach Statik

Bauen im Winter - Rohbau fertig und Schnee weg

Man kann sich nicht immer die Wetterlage aussuchen. Im Winter schneit und im Sommer regnet es. In der kalten Jahreszeit mit Frostwetter sind die Wetterbedingungen in der Regel gleichmäßiger als im Sommer. Wenn der Schneefall die Blockhausbauer überrascht, ist es aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit besser als Regen während der warmen, regnerischen Sommermonate. Frost verlangsamt auch nicht die Arbeit der Handwerker, ganz im Gegenteil. Bei Minustemperaturen hält der Schnee die Blockbalken sauber und der Frost trocken. Im Winter ist bei trockenem Frost der Bedarf an Schutz vor Feuchtigkeit geringer als in einem  warmen Sommer mit vielen Wolkenbrüchen und Ungewittern. 



Terminvereinbarung für die Besichtigung

Meisterbetrieb Holzbau Brandt

Zimmerei - Planung - Holzhäuser

Inh. Wolfgang Brandt

Meister im Zimmererhandwerk

Neuer Weg 5 (Achtung! Neue Adresse)

37619 Bodenwerder

 

Tel:  05533 – 408 16 73

Fax: 05533 – 408 16 74

Mobil: 0171 – 949 46 44

www.holzhaus-brandt.de

Verwenden Sie für weitere Informationen unser Anfrage-Formular, rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns in Bodenwerder (Niedersachsen).

Terminvereinbarung für die Besichtigung 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Online Katalog zum Herunterladen - Wohnblockhäuser

Haus Katalog - Holzhäuser - Holzhaus in klassischer oder moderner Blockbauweise - Würzburg - Ökohaus - Bamberg - Bayreuth - Nürnberg - Erlangen - Hannover - Niedersachsen - Berlin - Frankfurt - Einfamilienhaus - Neubau - Musterhaus - Wolfsburg - Lüneburg
Katalog - Holzhäuser in Blockbauweise
Architektenhaus Katalog - Holzhaus - Wohnhäuser in klassischer oder moderner Blockbauweise - Niedrigenergiehäuser - Architektenhäuser - Zimmereihaus - Hildesheim - Paderborn - Bielefeld - Bayern - Braunschweig - Deutschland - Nürnberg - Einfamilienhäuser
Fächerhäuser in echter Blockbauweise