Kindergarten im Blockhaus - eine harmonische Kombination aus Tradition und Moderne

Kindergarten im Blockhaus
Kindergarten im Blockhaus

Die Architektur des Kindergartens ist eine harmonische Kombination aus Tradition und Moderne, passend für das kinderfreundliche, warme Ambiente. Die 680 Quadratmeter große, barrierefreie Kindertagesstätte wurde im Zentrum von Kuusamo Stadt gebaut. Die Wände des Hauses wurden mit massiven 230 mm dicken Lamellenbalken mit fortschrittlicher Isolierungstechnologie hergestellt. 

Die Form des Neubaus passt gut zu den umliegenden Häusern mit Satteldach. Die Hauptfarbe der Hausfassade wurde in Anthrazit ausgelegt. Die Vordächer und Vorsprünge wurden bunt gestaltet. Im Innenbereich bleibt die Blockwand sichtbar, aber die leichten Trennwände und Einbaumöbel wurden mit bunten Farben gestaltet. Jeder Gruppenraum hat seine eigene frische Themenfarbe. 

Das L-förmige Massivholzhaus grenzt an den Hof mit einem Spielplatz ausgestattet mit verschiedenen Spielstationen. Der Hort mit ihrem naturnahen Hof hat Hochbeete, Beerensträucher und eine Hütte. Außerdem führt sich um den Hof eine "Bärenrunde", ein abenteuerlicher Weg zwischen den Bäumen. 

Massivholzhaus - Erfahrungen mit der Blockbauweise

Als Baumaterial eignen sich die Lamellenbalken gut für öffentliche Räume wie Kindertagesstätten,  kleine Hotels, Schulen oder Seniorenheime. Die Verwendung von Holz in Gebäuden reduziert Stress und verbessert das Wohlbefinden. Die Akustik des Holzhauses ist angenehm; die Intensität des Geräuschpegels steigt nicht und die Atmosphäre bleibt friedlicher. 

Der Vorteil der massiven einschaligen Außenwandkonstruktionen ist unter anderem eine gute und saubere Raumluftqualität. Holz ist ein atmungsaktives Material, das Feuchtigkeit im Raum reguliert und schädliche Mikroben bindet. Ein massives Blockhaus ist eine gute Wahl für viele Allergiker und Asthmatiker. Die Kinder sind auch weniger krank.

Das Gebäude ist ein ökologisches und sogenanntes lokales Produkt, da das Baumaterial aus den umliegenden Wäldern stammt. Die industrielle passgenaue Bearbeitung der Baumstämme passierte in unserem Werk nur wenige Kilometer von der Baustelle entfernt!

Holzbausätze auch für Ausflugrestaurants und Hotels

Massivholzhaus - Ski Bistro im Blockhaus
Massivholzhaus - Ski Bistro im Blockhaus

Das Ausflugslokal hat über 1000 m² und ist das größte in Finnland. Die Wände des Gebäudes bestehen aus  275 mm starken Blockbalken. Die Firsthöhe ist acht Meter hoch. Das Restaurant wurde direkt neben dem Kinderabenteuerspielplatz errichtet.

Als Zielgruppen des Restaurants sind Familien, Wintersportler und Wanderer herzlich Willkommen. Das moderne Rastplatz serviert ein hochwertiges Mittagessen für die Naturfans. Das Indoor-Restaurant und Ausflugslokal bietet insgesamt 200 Sitzplätze und 300 auf der Außenterrasse.

Das Fazit

Obwohl die Baukosten eines Blockhauses höher sind als eines Fertig- oder Steinhauses, entscheiden die Kommunen und Städte sich immer häufiger für die massive Blockbauweise ohne Plastik. Wegen der guten Raumluft werden immer mehr Kindergärten, Schulen, Hotels oder Seniorenresidenzen in einschaliger Blockbauweise gebaut. Holz wirkt auch positiv gegen Stress. 

Gebäudetyp: Kindergarten

Grundfläche: 680 m²

Baujahr: 2018

Balkentyp: Lamellenbalken 230x220 mm²

Architekt: Saika Design Oy


Mehr über Kuusamo Blockhäuser erfahren Sie unter www.blockhaus-kuusamo.de

Der Beitrag wurde von der Admin dieser Seite geschrieben.



 

Diese Artikel könnten auch interessant sein:

Lesetipp 1: Gesundes Bauen mit Holz

Lesetipp 2: Blockhaus-Hotel im modernen skandinavischen Design

Lesetipp 3: Wissenswertes - Baunebenkosten im Überblick 

Lesetipp 4Allergiker-Gerechtes Bauen - worauf kommt es an? 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0