Die attraktive Blockhaus-Architektur gefällt den Bauherren

Wieder einmal haben wir es geschafft!  Im Juni 2019 gewann unser Pultdachhaus knapp die jährliche Abstimmung des finnischen Medienhauses auf seinem Portal Rakentaja.fi. Der erste Platz war diesmal hart umkämpft.  Das Unterschied zwischen Erst- und Zweitplatzierten der Voting war 29 Stimmen. 

Das Gewinnerhaus zeigt bereits auf den ersten Blick was in ihm steckt. Die massive einschalige Blockbauweise ist ein gutes Gegengewicht zu den heutigen komplexen und mehrschichtigen Wandkonstruktionen in Fertighaus- und Massivbauweise mit viel nicht ressourcenschonendern Dämmstoffen und Folien.  Es entsteht keinen "Thermosflasche-Effekt" mit Schimmelgefahr durch zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Die massive Blockwand weist eine besondere Oberflächenbeschaffenheit auf, da die Raumtemperatur um ca. 2 Grad niedriger als eines Steinhauses sein kann.

 

Wohnblockhaus  - Ebenerdiges Blockhaus mit Panoramablick für Paare oder als Singlehaus oder Alterssitz - Winterfestes Blockhaus als Ferienhaus mit Wohnhaus Qualität - Ökologisch Holzhaus  - Blockhaus mit Pultdach - barrierefrei
Ebenerdiges Blockhaus für Paare oder als Singlehaus oder Alterssitz - © Kuusamo Blockhaus

Optimaler Grundriss und zukunftsweisende Architektur: Das Blockhaus sieht viel größer aus und fühlt sich auch so an. Der klare Grundriss verschwendet keine Quadratmeter und die Fassade mit auffällig großen Fenstern und Pultdach macht die Villa hell und geräumig. Ein separater Saunabereich und die große Terrasse unter einem Dach runden das funktionale Gesamtbild ab.

  Blockhaus Villa mit Sauna am See - Bauen, Holzhaus, Blockhäuser, Wohnhaus, Planung, Architektenhaus, Einfamilienhaus, Erfahrungen, Architekt, Eigenheim,  Finnische Sauna im Wohnblockhaus, Wohnen, Singlehaus mit Yoga Raum oder Atelie - Haus ohne Schimmel
Sauna im Wohnblockhaus - © Kuusamo Blockhaus

Das Blockhaus wurde für Singles, Paare und Senioren als Erst-  und Zweitwohnsitz entwickelt. Die attraktive barrierefreie Villa mit einer bebauten Geschossfläche von 95 m² auf einer Ebene ist wie ein kleines Einfamilienhaus. Die geräumige Villa mit drei Zimmern, Küche, Bad und Sauna besteht aus zwei "getrennten" Gebäuden. Das kleine Gästezimmer, der Hauswirtschaftsraum und die Sauna haben jeweils einen direkten Zugang zu der Terrasse. Diese hochgelobte Lösung ermöglicht den saunaverrückten Finnen ein vollkommenes Saunaerlebnis zu jeder Tages- und Jahreszeit, ohne zu stören und im Ruheraum können die Gäste ihren eigenen Ort zum Verweilen finden. 

Die abgetrennte Saunaabteilung wurde von den Saunaliebhabern hoch gelobt. In dieser Villa kann spät in die Nacht weiter sauniert werden, ohne die anderen Bewohner der Villa zu stören. Auf der überdachten Terrasse kann man sich bei jedem Wetter abkühlen. Der räumige Ruheraum dient ganzjährig als Gästezimmer, aber er kann auch als Arbeitszimmer, Atelie, Yoga Raum, Werkstatt oder ähnliches Zweckentfremdet werden. Das Haus wirkt großzügig, auch wenn der Grundriss klein ist.

Unser Haus holte sich die Auszeichnung in Gold

Dieses Blockhaus holte sich die Auszeichnung in Gold - Neubau,  Pultdachhaus  mit großzügiger Terrasse, Wohnen, Singlehaus, Villa, Chalet,  Barrierefreiheit - Saunaabteilung - Atelie - Gästehaus - Wellness - Attraktive Architektur - Traumhaus - Sonnenhaus
Dieses Blockhaus von Kuusamo holte sich die Auszeichnung in Gold - © Kuusamo Blockhaus

Das Blockhaus wurde von den Wählern besonders wegen des separaten Saunabereichs mit seinem Gästezimmer gelobt. Die Wähler mochten auch die Weiträumigkeit, Leichtigkeit und funktionalen Wohnzimmer der Villa. Auch das attraktive Erscheinungsbild des Hauses fand bei vielen Wählern Anklang: Das moderne Aussehen der Villa und die große Terrasse wurde hervorgehoben, aber auch das freundliche, frische Erscheinungsbild wurde gelobt. Einer der Wähler sagte, dass die Villa eine perfekte Kombination aus Alt und Neu ist!

Wohnblockhaus - Wohnzimmer mit Blick in die freie Natur - Ebenerdiges Blockhaus für Singles oder Paare - Frei geplante Blockhäuser - Typenhäuser - Barrierefreiheit - Singlehaus - Kleines Wohnhaus - Traumhaus - Schlafzimmer im Blockhaus - schimmelfrei
Helles Schlafzimmer mit Panoramablick ©Kuusamo Blockhaus

Das traditionelle erlesene Aussehen konnte sich gut behaupten, aber auch das frische skandinavische Design in der Blockbauweise hat aus der Menge deutlich hervorgetreten.

Die Kollektion von Kuusamo präsentiert Häuser für ganzjähriges Wohnen und jedem Geschmack. Der dicke, massive Blockbalken verwandelt sich von traditionell bis modern und ist ein energiefreundliches und atmungsaktives Baumaterial. Der Baustoff der Blockhäuser ist das dichte Nadelholz aus Lappland. Das Holz von den Gebieten auf den beiden Seiten des Polarkreises in Finnland ist laut anerkannten Experten der Materie der beste Rohstoff für die dicken Blockbalken im Blockhausbau. 

Verantwortlicher und nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen

Die ökologische Blockbauweise kann sich in den privaten Hausbau immer stärker behaupten. Die Menschen machen immer mehr Gedanken über den schnellen Fortschritt des Klimawandels und das gesunde Wohnumfeld. Auch die Besorgnis der Öffentlichkeit über die Herkunft der Baustoffen, die nachwachsenden Rohstoffen und die Umgang mit Ressourcen von Werkstoffen durch die Industrie erhöhen das Interesse am Blockhausbau rasant. In den letzten Jahren haben die massiven Blockhäuser zum Wohnen ihren Marktanteil in Finnland Jahr für Jahr stetig erhöht. 


Mehr über Kuusamo Blockhäuser erfahren Sie unter www.blockhaus-kuusamo.de

Der Beitrag wurde von der Admin dieser Seite geschrieben.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0