Beliebtes Babypaket in Finnland

Oft kopiert, aber nie erreicht, das ist die staatliche Babybox in Finnland.


Bild: Annika Söderblom © Kela  - Tradition, Kind, Eltern, Babybox, Finnland, Familie
Bild: Annika Söderblom © Kela

Bereits seit 1937 gibt es dort eine Geschenkbox für jede Frau, die bis Ende des vierten Schwangerschaftsmonats eine Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen hat. Vom Staat erhält sie ein Geschenk ihrer Wahl. Entweder ist dies eine finanzielle Unterstützung für die Erstausstattung von ca. 170 Euro (Stand 2022), oder eben die Babybox mit 43 Teilen. Über 90 Prozent der zukünftigen Eltern des ersten Kindes in Finnland entscheiden sich für das Paket. Zum einen ist die Box mehr wert als das Bargeld, zum anderen sind die Erstausstattungspakete in Finnland eine beliebte Tradition. 

 

Nützlicher Inhalt

Ursprünglich für bedürftige Frauen gedacht, hat seit 1949 jede schwangere Frau in Finnland Anspruch auf das Babypaket. Es enthält ökologische Produkte wie Windeln und Kleidungsstücke von Söckchen über Strampler bis hin zu einer kuschelig warmen Jacke. Auch nützliche Utensilien für Kind und Eltern, wie Badethermometer, Pflegeprodukte, Spielzeug, aber auch ein Overall und Kondome für die Väter gehören zum Inhalt. Sogar die Box selbst lässt sich als Babybett verwenden und ist dafür mit einer Matratze ausgestattet. 

 

Babyerstausstattung selbst zusammenstellen

Baby  schläft
Baby

Hierzulande können Eltern bisher nur träumen von soviel Umsorge, erhalten höchstens Werbepakete diverser Firmen à la Feuchttücher und Salbenpröbchen. In anderen Ländern wie Kanada wurde die Idee der finnischen Box inzwischen als Vorbild für ein eigenes Babypaket übernommen. Auch Unternehmen haben das erfolgreiche Konzept aufgegriffen und verkaufen weltweit Boxen mit Babyerstausstattung für mehrere hundert Euro. Wer das nicht ausgeben möchte, kauft wie eh und je einzeln, was er braucht.  Bambiona.de hat für die Eltern eine Liste von Babyausstattung zusammengestellt. 


Weitere Informationen auf Bambiona.de  

Verantwortlich für diesen Artikel ist die Autorin Jessica Thomas


<< zurück zum Bloganfang <<